Einkäufer*innen sind für die Deckung des Material- und Dienstleistungsbedarfs eines Unternehmens zuständig. Zu diesem Zweck holen Angebote ein, stellen Preis- und Qualitätsvergleiche an und sind für die termingerechte Versorgung ihres Unternehmens mit Produktionsmitteln verantwortlich. Die Einkäufer*innen kennen die Lagerbedingungen des Unternehmens, die Transportbedingungen der Lieferanten und sind mit der Produktionstechnik vertraut. Der Einkauf nimmt in Handels- und Produktionsbetrieben eine Schlüsselfunktion innerhalb des Betriebes ein und trägt somit maßgeblich zum wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens bei. Einkäufer*innen arbeiten vor allem mit Telefon und Computer und im Team mit Kolleginnen und Kollegen aus nahezu allen Bereichen des Unternehmens wie z. B. Lager- und Materialwirtschaft sowie Produktion, Vertrieb, Verkauf und Finanzen.
• Informationen über Einkaufsmöglichkeiten beschaffen
• branchen- und betriebsspezifischen Einkauf durchführen
• bei der Lieferantenbeurteilung mitwirken
• Angebote vergleichen und beurteilen
• Bestellungen vorbereiten und durchführen (Material, Waren und Dienstleistungen)
• Zoll, Nebenkosten, Liefer- und Zahlungsbedingungen, Währungen beachten
• Liefertermine überwachen und Maßnahmen bei Lieferverzug durchführen
• Dokumentationen führen
• Arbeiten im Rechnungswesen (Kostenrechnung, Kalkulation, Controlling) durchführen
• Formulare, Vordrucke und Schriftstücke ausfertigen und bearbeiten