Hotel- und Gastgewerbeassistent*innen führen Organisations- und Verwaltungsarbeiten eines Hotel- oder Gastgewerbebetriebes durch. Sie sind dabei im kaufmännischen Bereich ebenso wie im Empfangsbereich ( Rezeption) tätig. Im Service und in der Küche übernehmen sie vor allem Kontroll- und Organisationsaufgaben. Sowohl im Bereich der Rezeption als auch im Service haben sie unmittelbaren Kontakt zu den Gästen. Je nach Art und Größe des Betriebes arbeiten sie mit anderen Fach- und Hilfskräften zusammen wie z. B. mit Restaurantfachleuten, Rezeptionist*innen, Gastronomiefachleuten oder Köchen/Köch*innen. Die wichtigsten Tätigke
• die verschiedenen Bereiche des Hotel- bzw. Gastgewerbebetriebes koordinieren
• Angebote einholen, prüfen und vergleichen
• Karteien, Konten und Kostenkontrolle führen
• die Hotelkassa führen
• die benötigten Waren wie z.B. Lebensmittel und Getränke bestellen
• Liefertermine überwachen
• Reservierungen und Stornierungen vornehmen und Zimmerbelegung planen
• Gäste empfangen und verabschieden und die Hotelrechnungen erstellen
• die Gäste beraten und betreuen und Reklamationen behandeln
• Menüplanung, d.h. die Speise- und Getränkekarten erstellen und Waren- bzw. Preiskalkulationen vornehmen
• Frühstücks-Buffets vorbereiten, Tische eindecken und dekorieren
• Bestellungen und Sonderwünsche der Gäste aufnehmen und weiterleiten
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