Medienfachleute mit Schwerpunkt Online-Marketing kümmern sich um die Onlinepräsenz sowie das Online-Marketing und Online-Werbekampagnen von Unternehmen, Institutionen oder Veranstaltungen. In Absprache mit ihren Kund*innen definieren sie Zielgruppen, Inhalte und Strategien für Websites, Newsletter, Corporate Blogs und Social-Media-Plattformen. Sie stellen Inhalte zusammen, betreuen die Website-Inhalte, erstellen und verschicken Newsletter, planen und entwickeln die Social-Media-Auftritte und schalten Online-Werbung. Sie überprüfen laufend den Erfolg der Maßnahmen mittels Monitoring- und Analysetools und erstellen Reports und Auswertungen. Medienfachleute mit Schwerpunkt Online-Marketing müssen sich laufend über neue Trends bezüglich Social-Media-Plattformen, Influencer-Netzwerken, Website-Usability und anderer Tools informieren, um am neuesten Stand zu bleiben und arbeiten eng zusammen mit ihren Kund*innen sowie Berufskolleg*innen aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, Web-Publishing und Grafik.
• Kund*innen beraten und Wünsche und Vorstellungen einholen
• Zielgruppen bestimmen, Grafiken, Logos (Corporate Design) einholen
• Content und Online-Kanäle recherchieren
• an Konzept, Projektplan und Kalkulation mitarbeiten
• Online-Marketingplan präsentieren und mit Kund*innen abstimmen
• Websites betreuen und Usability bzw. Accessibility berücksichtigen
• Maßnahmen zu Suchmaschinenwerbung (SEA) und Suchmaschinenoptimierung (SEO) umsetzen
• E-Mail-Marketing-Kampagnen (Newsletter) umsetzen
• Social-Media-Auftritte der Kund*innen betreuen
• Werbeeinschaltungen auf Online- und Social-Media-Plattformen schalten
• Online-Marketing- und Werbemaßnahmen beobachten, analysieren und dokumentieren
• Mentions sammeln und Reports auswerten
• Online-Marketing-Strategien laufend weiterentwickeln und optimieren
Sign up to receive updates, promotions, and sneak peaks of upcoming products. Plus 20% off your next order.