Versicherungskaufleute arbeiten in Betrieben der Versicherungswirtschaft. Sie werben Kundinnen und Kunden an und beraten diese. Sie stellen Polizzen aus, prüfen Schadensfälle und bearbeiten Reklamationen. Versicherungskaufleute arbeiten mit modernen Informations- und Kommunikationssystemen und beachten dabei die Vorschriften des Datenschutzes und der Datensicherheit. Sie arbeiten im Team mit Kolleginnen und Kollegen der Versicherungswirtschaft und haben je nach Einsatz im Innen- oder Außendienst Kontakt mit Versicherungsnehmer*innen. Bei der Bearbeitung von Schadensfällen stehen sie in Kontakt mit Polizeidienststellen, Feuerwehr und Sachverständigen.
• den organisatorischen Schriftverkehr in der Verwaltung durchführen
• den versicherungsspezifischen Schriftverkehr in den Bereichen Kundenbetreuung und Schadensabwicklung durchführen
• Postein- und -ausgang, Ablage und Evidenz organisieren
• Karteien und Daten verwalten
• Statistiken über Kosten, Prämien, Vertragsbestand führen
• beim Verkauf von Versicherungsverträgen mitwirken
• Anträge bearbeiten und Versicherungspolizzen ausstellen
• Zahlungsverkehr, Mahnwesen und Reklamationswesen verwalten
• Kundenberatung und -betreuung